Hilfe zur Selbsthilfe: Altentagesstätten in Mainz

Der älteren Generation stehen in Mainz insgesamt 16 Altentagesstätten in den einzelnen Stadtteilen zur Verfügung. Für viele Hochbetage sind diese Treffpunkte meist in unmittelbarer Nachbarschaft eine echte Hilfe, Kontakte zu Mitmenschen aufzunehmen, die Einsamkeit zu überwinden, alte Bekanntschaften zu pflegen und kreative Anlagen zur Entfaltung zu bringen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Altentagesstätten geben in vielen Lebenslagen Hilfen zur Selbsthilfe und stehen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. In vielen Tagesstätten, die in der Regel werktags von 14-18 Uhr geöffnet sind, haben sich Seniorinnen und Senioren zu gemeinsamen Sport-, Gymnastik-, oder Hobby- und Handarbeitsgruppen zusammengeschlossen. Wandern, basteln und Gesprächskreise ergänzen die Angebotspalette.

Die Einrichtungen tragen damit wesenlich dazu bei, die Mobilität älterer Menschen zu trainieren, eine positive Lebenseinstellung zu erhalten und den dritten Lebensabschnitt sinnvoll und befriedigend zu gestalten.
Um diese Zielsetzung zu fördern, hat die Albert und Loni Simon Stiftung alle Altentagessstätten in Mainz finanziell unterstützt.

weiter