Geförderte Projekte

Das Vermögen der Stiftungbesteht aus Immobilien, Wertpapieren und Barvermögen. Aus den Erträgen des Stiftungsvermögens sind seit Stiftungsgründung Mittel im Sinne des Stiftungszwecks in Höhe von 1.312.958€ vergeben worden.

Zur Förderung junger Wisseschaftler wurden Preise für Diplom- und Dissertationsarbeiten zum Thema selbstbestimmtes Leben im Alter ausgeschrieben. Die eingereichten Arbeiten wurden von einem hochkarätig besetzten Kuratorium, dass der Stiftung zur Seite steht, bewertet. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 57.039€ ausgezahlt.

Seit Gründung der Stiftung wurden im Immobilienbereich Sanierungs- und Renovierungsarbeiten sowie Investitionen in energiesparende Baumaßnahmen in Höhe von 4.272.919€ vorgenommen. Mit den Arbeiten wurden ausnahmslos mittelständige Handwerksbeetriebe aus der Region beauftragt.

Beispielhaft für die Arbeit der Stiftung werden auf den folgenden Seiten einige geförderte Projekte vorgestellt.

weiter