Willi Abts Förderpreis

Die Albert und Loni Simon-Stiftung verleiht 2014 zum sechsten Male zu Ehren des verstorbenen Vorsitzenden der Stiftung und früheren Sozialdezernenten der Stadt Mainz, den Willi Abts Preis. Mit ihm werden wissenschaftliche Arbeiten prämiert, die sich mit der Förderung eines selbstbestimmten Lebens noch in ihrem häuslichen Umfeld wohnender älterer Menschen befassen. Ausgezeichnet werden Arbeiten, die innovative und anwendungsorientierte Vorschläge auf methodischer Grundlage entwickeln.

Willi-Abts-Preis

Förderpreis

der

Albert und Loni Simon Stiftung

in Höhe von 6.000,00 Euro

für Dissertations- und vergleichbare Examensarbeiten zum Thema:

Selbstbestimmtes Leben im Alter

Preisträger des sechsten Willi Abts Preises 2014 sind:

Dr. Dipl. Psych. Ortun Reideck

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Dissertation: Einstellung zu Sterben und Tod bei Hochaltrigen:

Die Rolle von Persönlichkeit, Gesundheit und Religiösität

Dr. theol. Lars Charbonnier

Humboldt-Universität zu Berlin

Dissertation: Praktische Theologie und Erforschung religiöser Kommunikation:

Eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Lebensdeutung im Alter

Mit dem Willi-Abts-Preis sollen die Preisträger geehrt werden. Sie tragen dazu bei, dass in einer älter werdenden Gesellschaft der Wunsch nach einem würdigen und den eigenen Vorstellungen entsprechendem Altern wissenschaftlich fundiert umgesetzt werden kann. Die Preisverleihung erfolgte am 21. September 2014 im Ratssaal der Stadt Mainz im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Anwesenheit aller Preisträger.