Hilfen für schwerbehinderte alte Menschen

In Mainz leben zur Zeit rund 25.000 Behinderte. Etwas 1.700 Mitbürgerinnen und Mitbürger sind schwerbehindert und können u.a. den kostenfreien Behindertendienst in Anspruch nehmen.

Viele Selbsthilfegruppen, Eigeninitiativen, Behindertenclubs und -verbände sind engagiert in der praktischen Behindertenarbeit tätig und betreuen und versorgen dabei auch viele ältere Betroffene. Sie treten für ein selbstbestimmtes und selbständiges Leben ein und haben in den letzten Jahren erheblich dazu beigetragen, die berechtigten Anliegen der Behinderten stärker in das Bewußtsein einer breiten Öffentlichkeit zu tragen und für eine Partnerschaft behinderter und nichtbehinderter Menschen zu werben.

Der Commit-Club e.V. unterhält seit vielen Jahren in Mainz ein breites Angebot an Hilfen für Schwerbehinderte. Neben mobilen Diensten zur Versorgung Behinderter in ihrer häuslichen Umgebung (Fahrdienste, hauswirtschaftliche Dienste und Grundpflege) unterhält der Verein eine individuelle Schwerstbehindertenbetreuung (IBS) rund um die Uhr.
Darüber hinaus ist der Commit-Club Träger von Wohngemeinschaften Behinderter und Nichtbehinderter und unterstützt damit die notwendige Integration. Dies betrifft in zunehmenden Maße auch ältere Schwerbehinderte, die die Angebote des Vereins gern und dankbar in Anspruch nehmen.
Der "Meenzer Leisetreter e.V." ist ein gemeinnütziger Verein, der im Stadtteil Mombach eine Geschäfts- und Versammlungsstätte unterhält und sich in vorbildlicher Weise um behinderte jüngere und ältere Menschen bemüht, Einzelfallhilfen, Gespräche und Zusammenkünfte anbietet und Freizeiten organisiert und personell betreut.

Beide Vereine engagieren sich in besonderer Weise auch für ältere schwerbehinderte Menschen und tragen intensiv zur Mobilität und Integration vieler betroffenr Mainzer Bürgerinnen und Bürger bei. Diese Bemühungen hat die Albert und Loni Simon Stiftung mit Zuschüssen unterstützt.